Wie die Gemeinde Muttenz informiert, können Naturbegeisterte auf zwei interaktiven Naturpfaden die Tier- und Pflanzenwelt entlang des Flusses erleben.
Ein alter Turm in den römischen Ruinen Wartenberg in Muttenz.
Ein alter Turm in den römischen Ruinen Wartenberg in Muttenz. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Die Arbeitsgruppe Birspark Landschaft (BiLa) ist stolz darauf, den Start des Birs-Trails bekannt zu geben – zwei interaktive Naturpfade, die Familien und Naturbegeisterte zu einem spannenden Abenteuer entlang der Birs einladen.

Das einzigartige Erlebnis bietet nicht nur eine Fülle von Informationen über die Natur und die Tier- und Pflanzenwelt entlang des Flusses, sondern auch unterhaltsame Rätsel und Aufgaben.

«Der Birs-Trail ist ein aufregendes Projekt, das die ökologische Bedeutung des Birsraums auf unterhaltsame Art erlebbar macht», sagt Salome Lüdi, Gemeinderätin in Muttenz und Arbeitsgruppenleiterin der Bila.

«Die beiden digitalen Naturpfade wurden zwar speziell für Familien mit Kindern ab acht Jahren konzipiert, wir freuen uns aber auf Besuchende jeden Alters bei diesem spannenden Abenteuer», so Lüdi.

Rätselweg mit Audiobotschaften

Mit einer Mischung von kniffligen Rätseln vor Ort und interaktiven Aufgaben verspricht der Trail ein unterhaltsames Erlebnis für alle.

Den Projektlead innerhalb der Bila hatte die Gemeinde Birsfelden. Gemeinderätin Désirée Jaun freut sich ebenfalls auf die Lancierung.

«Als roter Faden führt der Eisvogel ‹Birsi› mit Audiobotschaften durch das Abenteuer. Er vermittelt nicht nur spannendes Wissen, sondern stellt auch immer wieder interessante Fragen und Aufgaben.»

Zwei Pfade «Wasserwelten» und «Menschengemacht»

Der Birs-Trail besteht aus zwei Pfaden. In einer ersten Pilotphase startet der Pfad «Wasserwelten», in dem es um Dutzende Aspekte rund um das wertvolle Nass geht.

Im August 2024 folgt mit dem Pfad «Menschengemacht» ein zweiter Teil, in dem es um die menschlichen Eingriffe in die Birslandschaft geht.

Der Birs-Trail 1, «Wasserwelten» von Grellingen – Dornach ist ab 22. Mai 2024 online. Der Birs-Trail 2, «Menschengemacht» Dornach – Birsfelden ist ab August 2024 online.

Smartphone reicht, App braucht es nicht

Um teilzunehmen, benötigen die Besuchenden lediglich ein internetfähiges Smartphone – keine spezielle App.

Mithilfe einer virtuellen Karte auf der Plattform «SmarTrail» werden sie zu den verschiedenen Stationen entlang des Trails geführt.

Sobald sie sich an den entsprechenden Koordinaten befinden, werden auf dem Handydisplay digitale Inhalte angezeigt.

Die Detailinformationen und Links zu den Trails werden ab 22. Mai 2024 aufgeschaltet.

Lebensraum- und Artenvielfalt schützen und vermitteln

Die Arbeitsgruppe Bila des Vereins Birsstadt setzt sich aktiv für den Erhalt und die Förderung der naturnahen Landschaft entlang der Birs ein.

Die Einführung des Birs-Trails ist Teil ihrer Aufgabe, die vielfältigen Lebensräume und die hohe Artenvielfalt der Region zu schützen und zu vermitteln.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BirsfeldenSmartphoneMuttenzNatur